Thomas Zwald zum Direktor ad interim von bluefactory ernannt
In einer Übergangsphase, die durch die Erneuerung der Behörden geprägt ist, überträgt der Verwaltungsrat der BFF SA die interimistische Leitung an Thomas Zwald, ein erfahrenes Profil an der Schnittstelle zwischen öffentlichem und privatem Sektor.
STEMUTZ PHOTO
18/09/2026
Ab dem 5. Oktober wird Thomas Zwald dem Team der BFF SA als Direktor ad interim von bluefactory beitreten. Er wird die Übergangsphase gemeinsam mit Philippe Jemmely begleiten, der seine Funktion am 30. November niederlegen wird. Vor dem Hintergrund der Erneuerung der Behörden hat der Verwaltungsrat der BFF SA entschieden, für die Leitung der Gesellschaft eine Übergangslösung zu wählen. Damit soll die operative Kontinuität der BFF SA sichergestellt und zugleich genügend Zeit für die Überlegungen zum Übergang in eine neue Entwicklungsphase des Innovationsquartiers geschaffen werden. Bluefactory hat unter der Führung seines Verwaltungsrats und der heutigen Direktion inzwischen bedeutende Meilensteine erreicht. Dazu gehören insbesondere die Realisierung des Bâtiment B, einer Konstruktion mit zukunftsweisendem Konzept, der Bau des Smart Living Lab in Zusammenarbeit unter anderem mit der EPFL, das ab nächstem Jahr 160 Forschende beherbergen wird, sowie ein wegweisendes Wassermanagementkonzept für das Areal und die Lancierung des Architekturwettbewerbs für den Perimeter C entlang der Route de la Glâne.
«Thomas Zwald verfügt über eine solide Führungserfahrung und einen Werdegang an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft, öffentlichem Sektor und institutionellen Angelegenheiten. Er bringt damit alle notwendigen Kompetenzen mit, um die BFF SA während dieser Übergangsphase zu begleiten», betont Jacques Boschung, Präsident der BFF SA. Seit November 2024 ist Thomas Zwald im Mandatsverhältnis mit der interimistischen Leitung des Dienstes der Burgergemeinde der Stadt Freiburg betraut. Zuvor war er während acht Jahren Generalsekretär der Cremo SA und Mitglied ihrer Geschäftsleitung. Während fünf Jahren war er zudem Mitglied der Geschäftsleitung des Verbands Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen. nachdem er bei der Wettbewerbskommission in Bern tätig gewesen war, wo er für den Binnenmarkt verantwortlich war. Thomas Zwald ist Jurist und verfügt über ein Lizentiat in Rechtswissenschaften der Universität Freiburg sowie über einen Master of Advanced European Studies des Europakollegs in Brügge / Warschau. Er ist perfekt zweisprachig und verfügt über vertiefte Kenntnisse der wirtschaftlichen, institutionellen und politischen Rahmenbedingungen, in denen sich die BFF SA bewegt.
Copyright ©bluefactory. All rights reserved. – Fait avec le
par Up to you



